Ja, in der Tat – Laodizea ist da! – Teil 2

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 8. März 2012

Die Einleitung des HERRN

Jetzt untersuchen wir sorgfältig den Brief des HERRN an die Gemeinde in Laodizea.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 14

Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: „Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes.“

Die Begrüßung in diesem letzten Gemeindebrief zeigt hier deutlich das Ende des gegenwärtigen Gnadenzeitalters an.

Wie jedes der 7 Sendschreiben ist dieser Brief ausdrücklich an den Boten oder Pastor [angelos ] der Gemeinde in Laodizea adressiert. Dies geschieht wegen der schwerwiegenden Verantwortung, die jeder wahre, von Gott berufene Pastor [Bote des HERRN ] trägt, der Gemeinde des HERRN, die Er ihm anvertraut hat, wahrheitsgetreu das Wort des HERRN zu übermitteln.

Johannes Kapitel 21, Verse 15-17

15Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: „Simon, Sohn des Jonas, liebst du Mich mehr als diese?“ Er spricht zu Ihm: „Ja, HERR, du weißt, dass ich dich lieb habe!“ ER spricht zu Ihm: „Weide Meine Lämmer!“ 16Wiederum spricht Er zum zweiten Mal zu ihm: „Simon, Sohn des Jonas, liebst du Mich?“ Er antwortete Ihm: „Ja, HERR, du weißt, dass ich dich lieb habe.“ ER spricht zu ihm: „Hüte Meine Schafe!“ 17Und das dritte Mal fragt Er ihn: „Simon, Sohn des Jonas, hast du Mich lieb?“ Da wurde Petrus traurig, dass Er ihn das dritte Mal fragte: „Hast du Mich lieb?“, und er sprach zu Ihm: „HERR, du weißt alle Dinge; du weißt, dass ich dich lieb habe.“ Jesus spricht zu ihm: „Weide Meine Schafe!“

Apostelgeschichte Kapitel 20, Vers 28

So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die Er durch Sein eigenes Blut erworben hat!

1.Petrus Kapitel 5, Verse 1-3

Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich als Mitältester und Zeuge der Leiden des Christus, aber auch als Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: 2Hütet die Herde Gottes bei euch, indem ihr nicht gezwungen, sondern freiwillig Aufsicht übt, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern mit Hingabe, 3nicht als solche, die über das ihnen Zugewiesene herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde seid!

Dasselbe sollte auch für die Gemeinde in Laodizea gelten. Die Pastoren von heute, die in ihren Gemeinden nicht wahrheitsgetreu das von Gott inspirierte Wort predigen und lehren, haben nichts anderes als das Gericht zu erwarten – ob sie es nun glauben wollen oder nicht.

1.Korinther Kapitel 4, Verse 1-2

So soll man uns betrachten: Als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes. 2Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, dass er treu erfunden wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.