Bist Du ein wahres Kind Gottes? Ein Test in 12 Teilen – 1

von Mark Hitchcock, dem Autor des von mir empfohlenen Buches „Könnte die Entrückung heute stattfinden?“ – Siehe Buchempfehlungen

Das umstrittenste Thema, das den menschlichen Geist bewegt, sind die zentralen Fragen:

  • Bin ich ein wahrer Gläubiger in Jesus Christus?
  • Wie kann ich das wissen?
  • Wie kann ich wirklich sicher sein, dass ich ein echtes Kind Gottes bin?

Merkmale, die KEINE Erlösung gewährleisten

Viele Menschen beziehen sich auf falsche Dinge und meinen dadurch wäre ihnen die Erlösung sicher.

1. Auf Ereignisse aus der Vergangenheit vertrauen

Viele Menschen berufen sich auf ein ehemals unerklärliches persönliches Erlebnis in ihrer Vergangenheit, das geschah, als sie allein einen Spaziergang machten oder ein Gebet sprachen usw. und halten das für ein Bekehrungserlebnis, was aber in Wirklichkeit keins war, sondern ein Schein-Erlebnis. Aber sie kommen immer wieder darauf zurück und halten es für die Zusicherung der Erlösung.

Wahre Gläubige hatten in ihrer Vergangenheit oft solche Erlebnisse, die in den meisten Fällen auch echt waren. Du kannst von daher durchaus ein wahrer Christ sein, und ich möchte Dein Erlebnis aus Deiner Vergangenheit auch nicht verunglimpfen. Es ist durchaus möglich, dass jemand durch ein plötzliches Ereignis in seinem Leben zum Glauben an Jesus Christus kommt. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass viel zu viele Menschen ihr gesamtes Vertrauen auf solch ein Erlebnis setzen, obwohl es überhaupt kein reales Bekehrungserlebnis war.

2. Ein moralisches Leben führen

Viele Menschen meinen, dass wenn sie ein einigermaßen gutes Leben führen, dies ihnen als eine Art Versicherung für ihre Erlösung diene. Andere denken, dass allein das Wissen um die moralischen Werte an und für sich schon genügen. Wieder andere glauben, dass ihre religiösen Aktivitäten zur Erlösung zum ewigen Leben ausreichen würden.

Aber Paulus sagt ausdrücklich:

2.Korinther Kapitel 13, Vers 5

Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!

Wir gehen in dieser Bibelstudie auf den 1.Johannesbrief ein und absolvieren insgesamt 12 Testabschnitte, um festzustellen, ob wir echte Gläubige sind; denn der 1. Johannesbrief wurde aus dem Grund geschrieben, um all jenen, die aufrichtig an Jesus Christus glauben, die GARANTIE zu geben, dass sie wahre Kinder Gottes sind.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.