Die kommenden Weltzeiten… Teil 8

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 30.Juli 2011

Die kommenden Weltzeiten …

Es gibt viele biblische Details über die einzelnen Weltzeiten, auf die ich bereits in einer anderen Artikelserie eingegangen bin. Deshalb möchte ich mich hier auf die großen Ereignisse beschränken, die in den prophetischen Schriften erwähnt werden, wobei es um die gerade auslaufende Weltzeit und um die Herrlichkeiten der „kommenden Weltzeiten“ geht. Möge der HERR jedem Leser Gnade, Erkenntnis und geistliches Urteilsvermögen schenken.

Das Gericht über das jüdische Volk

Der Beginn der 7-jährigen Trübsalzeit ist der Anfang der „kommenden Weltzeiten“ für diejenigen, die an den Neuen Bund glauben.

Für Israel und das jüdische Volk sind es jedoch die letzten 7 Jahre des alten Gesetzesbundes! Viele wahre Gläubige übersehen heute die Tatsache, dass das jüdische Volk unter dem alten Gesetzesbund stand, als Daniel die Prophetie über die 70 Jahrwochen gegeben wurde.

Daniel Kapitel 9, Verse 24-27

24Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. 25So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. 26Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und Ihm wird nichts zuteil werden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen. 27Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.

Genau an einem Tag der 69 Jahrwoche zog der HERR Jesus Christus, auf einem Esel reitend, in Jerusalem ein und wurde von Seinen Jüngern zum „König von Israel“ ausgerufen. Damit endeten die 69 Jahrwochen [483 Jahre] der Prophezeiung über die 70 Jahrwochen.

Matthäus Kapitel 21, Verse 1-11

Als sie sich nun Jerusalem näherten und nach Bethphage an den Ölberg kamen, sandte Jesus zwei Jünger 2und sprach zu ihnen: „Geht in das Dorf, das vor euch liegt, und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; die bindet los und führt sie zu Mir! 3Und wenn euch jemand etwas sagt, so sprecht: ‚Der HERRbraucht sie!‘, dann wird er sie sogleich senden.“ 4Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist, der spricht: 5»Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers«. 6Die Jünger aber gingen hin und taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, 7und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider auf sie und setzten Ihn darauf. 8Aber die meisten aus der Menge breiteten ihre Kleider aus auf dem Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. 9Und die Volksmenge, die vorausging, und die, welche nachfolgten, riefen und sprachen: „Hosianna dem Sohn Davids! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe!“ 10Und als Er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: „Wer ist dieser?“ 11Die Menge aber sagte: „Das ist Jesus, der Prophet von Nazareth in Galiläa!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.