Die kommenden Weltzeiten… Teil 5

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 30.Juli 2011

Der gegenwärtige Status der Gläubigen im Neuen Bund

Das inspirierte Wort Gottes sagt ausdrücklich, dass der HERR Jesus Christus selbst den „neuen Bund“ vorstellt und etabliert.

Matthäus Kapitel 26, Verse 26-28

26Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: „Nehmt, esst! Das ist Mein Leib.“ 27Und Er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: „Trinkt alle daraus! 28Denn das ist Mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“

Markus Kapitel 14, Verse 23-24

23Und Er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus. 24Und Er sprach zu ihnen: „Das ist Mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird.“

Lukas Kapitel 22, Vers 20

Desgleichen [nahm Er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: „Dieser Kelch ist der neue Bund in Meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

1.Korinther Kapitel 11, Verse 23-25

23Denn ich habe von dem HERRN empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der HERR Jesus in der Nacht, als Er verraten wurde, Brot nahm, 24und dankte, es brach und sprach: „Nehmt, esst! Das ist Mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu Meinem Gedächtnis!“ 25Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem Er sprach: „Dieser Kelch ist der neue Bund in Meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu Meinem Gedächtnis!“

Der HERR hat also schon zu Beginn Seiner persönlichen Mission die Konditionen des „neuen Bundes“ genannt.

Matthäus Kapitel 4, Verse 12 und 17

12Als aber Jesus hörte, dass Johannes gefangen gesetzt worden war, zog Er weg nach Galiläa.17Von da an begann Jesus zu verkündigen und zu sprechen: „Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!“

Markus Kapitel 1, Verse 14-15

14Nachdem aber Johannes gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes 15und sprach: „Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“

Johannes Kapitel 2, Verse 13-25

13Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. 14Und Er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Wechsler, die dasaßen. 15Und Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Rindern, und den Wechslern verschüttete Er das Geld und stieß die Tische um; 16und zu den Taubenverkäufern sprach er: „Schafft das weg von hier! Macht nicht das Haus Meines Vaters zu einem Kaufhaus!“ 17Seine Jünger dachten aber daran, dass geschrieben steht: »Der Eifer um dein Haus hat Mich verzehrt«.18Da antworteten die Juden und sprachen zu Ihm: „Was für ein Zeichen zeigst du uns, dass du dies tun darfst?“

19Jesus antwortete und sprach zu ihnen: „Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ICH ihn aufrichten!“ 20Da sprachen die Juden: „In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?“ 21ER aber redete von dem Tempel Seines Leibes. 22Als Er nun aus den Toten auferstanden war, dachten Seine Jünger daran, dass Er ihnen dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte. 23Als Er aber am Passahfest in Jerusalem war, glaubten viele an Seinen Namen, weil sie Seine Zeichen sahen, die Er tat. 24Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, weil Er alle kannte, 25und weil Er es nicht nötig hatte, dass jemand von dem Menschen Zeugnis gab; denn Er wusste selbst, was im Menschen war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.