Die kommenden Weltzeiten… Teil 2

Eine Bibelstudie von Pastor F. M. Riley mit ausdrücklicher Übersetzungsgenehmigung vom 30. Juli 2011

Die Bünde Gottes mit den Menschen

Der durchschnittliche „bekennende Christ“ von heute hat nie ernsthaft „die Bünde“ studiert, die in Gottes Wort genannt werden. Einige wenige wahre Gläubige haben sich diese Mühe gemacht, aber die meisten wissen heute fast nichts darüber. Das ist eine traurige Realität. Sie ist deshalb so traurig, weil wenn jemand aufrichtig gläubig ist, er auch an seiner Zukunft in den „kommenden Weltzeiten“ interessiert ist. Von daher MUSS er darüber Bescheid wissen, was Gott, der HERR, in den Bünden, die Er in der Vergangenheit mit den Menschen gemacht hat, festgelegt hat.

Ich werde jetzt auf die großen Bünde der Bibel eingehen, damit der Leser sich damit eingehend beschäftigen kann. Bitte beachtet, dass obwohl die Menschen diese Bünde immer und immer wieder gebrochen haben, Gott, der HERR, niemals davon abgekommen ist und dass JEDER BUND, der hier aufgeführt wird, ein „ewiger Bund“ ist.

Prediger Kapitel 3, Vers 14

Ich habe erkannt, dass alles, was Gott tut, für EWIG ist; man kann nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen; und Gott hat es so gemacht, damit man Ihn fürchte.

Gottes Bund mit Adam

Diesen Bund mit all seinen Konditionen wird ausführlich in 1.Mose Kapitel 1-2 beschrieben. Obwohl Adam gegen diesen Bund verstoßen hat, wodurch Sünde und Tod über die gesamte menschliche Rasse kam, hat Gott, der HERR, Seinen Sinn nicht geändert, das heißt, dass die Erde und alles Lebendige darauf unter der Herrschaft des Menschen stehen soll. Und von daher wird es wieder so kommen! Gottes Volk zählt darauf! Preist den HERRN!

Gottes Bund mit Noah

Dieser Bund mitsamt seinen Konditionen wird in 1.Mose Kapitel 8-9 beschrieben. Alle Bünde, die Gott mit den Menschen schließt, sind „ewige Bünde“, aber dies ist der erste Bund in Gottes Wort, wo der Begriff „ewiger Bund“ tatsächlich erwähnt wird.

1.Mose Kapitel 9, Vers 16

„Darum soll der Bogen in den Wolken sein, dass ICH ihn ansehe und an den EWIGEN Bund gedenke zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf der Erde ist!“

Dieser Bund wurde speziell zwischen Gott und Noah [der Menschheit] geschlossen und „allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf der Erde ist!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.