Glaube in Deinem Herzen

25. Februar 2012 von Jack Kelley

Römerbrief Kapitel 10, Vers 9

Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den HERRN bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott Ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Wir haben alle mit unserem Mund bekannt (ein Zeugnis abgegeben oder bestätigt), dass Jesus Christus der HERR ist und dass wir verstanden haben, dass das für unsere Erlösung wichtig ist. Aber wie steht es um unseren „Glauben im Herzen“, um den letzten Teil dieses Verses?

Römerbrief Kapitel 10, Vers 10

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht, und mit dem Munde bekennt man, um gerettet zu werden.

Paulus fährt fort und sagt, dass wir mit unserem Herzen glauben sollen, um gerecht zu werden. Das griechische Wort, das hier mit „gerecht“ übersetzt ist, kommt von dikaios und bedeutet „unschuldig“ oder „heilig“ sein. „Glaube, um gerecht zu werden“ bedeutet, dass unser Glaube an die Auferstehung das ist, was uns vor Gott gerecht macht, so dass wir würdig sind, vor Sein Angesicht zu treten, weil wir durch das Blut von Jesus Christus von jeglicher Sünde reingewaschen und von daher heilig sind.

Die Lehre über die körperliche Auferstehung ist so alt wie die Bibel selbst. Darin ist alles vom ältesten Buch der Bibel enthalten.

Hiob Kapitel 19, Verse 25-27

25 Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und Er wird zuletzt über dem Staube stehen. 26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, alsdann werde ich, von meinem Fleische los, Gott schauen. 27 Den werde ich mir ansehen, meine Augen werden Ihn schauen, ohne Ihm fremd zu sein. Es schmachten meine Nieren in mir!

König David wusste, dass er seinen jüngst verstorbenen Sohn wiedersehen würde.

2.Samuel Kapitel 12, Verse 22-23

22 Er sprach: „Als das Kind noch lebte, fastete und weinte ich, weil ich dachte: ‚Wer weiß, ob der HERR mir nicht gnädig sein wird, so dass das Kind am Leben bleibt?‘ 23 Nun aber, da es tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es zurückholen? Ich werde wohl zu ihm fahren, es kommt aber nicht wieder zu mir!“

Und sowohl Jesaja als auch Daniel prophezeiten für das Ende des Zeitalters eine körperliche Auferstehung:

Jesaja Kapitel 26, Verse 20-21

20 So gehe nun, mein Volk, in deine Kammern und schließe die Tür hinter dir zu und verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! 21 Denn siehe, der HERR wird von Seinem Orte ausgehen, die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.