Wenn die Nationen erschüttert werden

Quelle – 28. Dezember 2011 von Roland Clarke

Das „Time-Magazine“ wählte als Person des Jahres „den Protestler“. Bewaffnet mit Twitter- und Facebook-Beiträgen und jugendlicher Freiheitsliebe gingen die Araber auf die Straße. Sie spielten eine Schlüsselrolle in einer Serie von Aufständen, die über den gesamten Mittleren Osten hereinbrachen; aber die optimistische Interpretation der Ereignisse schenkt einer anderen Gruppe von Protestlern wenig Beachtung: Den Islamisten. Zu sagen, dass diese Splittergruppe nicht den Ruf hat, die Freiheit zu bewahren, wäre eine glatte Untertreibung. Es ist auch kein Geheimnis, wie die Gruppe die Aufstände als Gelegenheit benutzt hat, um ihre Agenda auf den Tisch zu bringen. In der Tat haben die Islamisten in Ägypten, Libyen und Tunesien die Oberhand bei den Mechanismen gewonnen, die die Zukunft bestimmen werden. Das „Time-Magazine“ scheint ein Verhalten nach dem Motto: „Wir wollen hoffen, dass sich die Dinge zum Guten wenden“ an den Tag zu legen; aber ist das realistisch?

Ein Blick in die Bibel zeigt uns:

Haggai Kapitel 2, Vers 7

„Und ICH werde auch alle Heidenvölker erschüttern, und das Ersehnte aller Heidenvölker wird kommen; und ICH werde dieses Haus mit Herrlichkeit erfüllen“, spricht der HERR der Heerscharen.

Wenn wir uns die Ereignisse aus dem Jahr 2011 näher betrachten, erscheint es angebracht, von einer Erschütterung der Nationen zu sprechen. Um den zweiten Teil dieser Prophezeiung zu verstehen, müssen wir wissen, was mit dem „das Ersehnte aller Heidenvölker“ gemeint ist. Dabei handelt es sich um eine Vorschattierung auf den lang erwarteten „messianischen König“, welcher die Welt in Gerechtigkeit und Frieden regieren wird.

Ironischerweise erwarten die Islamisten auch, dass Isa/Jesus auf die Erde zurückkommt und in den letzten Tagen ein weltweites friedliches Reich errichten wird! Der Zweck dieses Artikels ist, diese Prophezeiung näher zu untersuchen. Doch bevor wir das tun, wollen wir uns einer grundsätzlichen Frage widmen, die uns dabei eine hilfreiche Stütze sein wird.

Was veranlasst Sünder zu Gott zu kommen?

Die meisten Christen werden hervorheben, dass Sünder durch Gottes Liebe zu Ihm gezogen werden.

1.Korinther Kapitel 13, Vers 13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

1.Johannesbrief Kapitel 4, Vers 19

Wir lieben ihn, weil Er uns zuerst geliebt hat.

Johannes Kapitel 15, Vers 13

Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde.

Johannes Kapitel 3, Vers 16

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.